Liebe Teilnehmer:innen der KODA-Masterclass,

nach ein paar Monaten der intensiven Entwicklung sowie Auswertung der geführten Nutzer:innen-Interviews, können wir nun einen aktuellen Stand mitteilen.

Gemeinsam für ein gutes Produkt – Vielen Dank für Euer Feedback

Zunächst einmal: Vielen Dank für Euer Feedback in der Umfrage von Dezember/Januar 2022 sowie den Teilnehmer:innen der Nutzerinterviews im Februar/März 2022. Das Feedback war erneut sehr hilfreich für uns, um ein Produkt zu entwickeln, welches allen EVU den Prozess zur Prüfung und Umkodierung von Verspätungskodierungen vereinfachen soll.

Wir haben somit alle Anforderungen, wie wir sie im September 2022 veröffentlicht hatten, umgesetzt. Darüber hinaus konnten wir zwei Anforderungen, die zunächst außerhalb des Anforderungskatalogs lagen, umsetzen:

  • Exportfunktion für alle Verspätungsfälle analog dem Aufbau der Tagesnachweise
  • Verspätungsfall- und Umkodierungshistorie (hier: Kodierung aus T-2, Umkodierungsantrag und Antwort der DB Netz zum UKA)

Leider können wir keine Schnittstelle zwischen KODA und anderen EVU-Systemen zum jetzigen Zeitpunkt anbieten. Hierfür ist eine aufwendigere Entwicklung außerhalb unseres Projektes innerhalb der IT-Architektur der Deutschen Bahn nötig, die Anfang des Jahres gestartet wurde. Wann eine Schnittstelle angeboten werden kann, können wir bisher nicht absehen.

KODA zu Testzwecken erreichbar

Die Änderungen in der Benutzeroberfläche von KODA werden in den kommenden Wochen umgesetzt. Wenn es so weit ist, geben wir nochmal Bescheid. Der Zugang ist für euch als Teilnehmer:innen der Masterclass als Pilot zu Testzwecken weiterhin offen: KODA-Testumgebung. Bitte beachtet, dass die dort gestellten UKA nicht reale Anträge sind und nur zu Testzwecken versendet werden. Die Antworten auf UKA sind auch zufällig und es erfolgt im Testbetrieb keine inhaltliche Prüfung. Die Zugangsdaten zur Plattform „PueCo“ – „PünktlichkeitsCockpit“ und der darin liegenden Anwendung „KODA“ entsprechen denen, die ihr (auch) im DB NetzCockpit habt. Passwort vergessen? Nutzt bitte den Prozess auf dem DB NetzCockpit.

Ausblick

Aktuell läuft das Stellungnahmeverfahren zur nötigen Anpassung der Nutzungsbedingungen Netz (NBN 2022) bzgl. KODA, wie in der Kundeninformation von vergangener Woche veröffentlicht. Wir streben den produktiven Go-Live von KODA für voraussichtlich Juni 2022 an. Eine allgemeine Kundeninformation und spezielle Informationsformate für die zukünftigen Nutzer:innen von KODA erstellen wir gerade.

Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch gerne bei uns.

Beste Grüße von der #Einfachbahn

Sebastian für das Produktteam KODA

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert