Ergebnisse der ersten Umfrage (Dezember 2022) zum Kundenportal der DB Netz AG
Welche Berufsgruppen üben die Teilnehmenden aus?
Den größten Anteil an teilnehmenden Berufsgruppen nimmt die Verkehrsplanung mit 32% ein. Auf Platz zwei befinden sich sonstige Berufsgruppen (u.a. Qualitätsmanagement, Teamleiter, IT, Marketing) mit 24% Anteil und die Administration mit 19%. Triebfahrzeugführer:innen haben als Berufsgruppe den geringsten Anteil mit 3%.
Welche Tools der #Einfachbahn nutzen die Teilnehmenden?
Den Löwenanteil machen das DB NetzCockpit selbst mit 63%, trassenfinder.de mit 61% und strecken.info mit 42% aus. Den geringsten Anteil haben ElbU (6%) und „ich nutze keines der Tools“ mit ebenso 6%. Welche Teile des DB NetzCockpits werden am häufigsten genutzt?
Was gefällt den Nutzenden an der Benutzeroberfläche des DB NetzCockpits am besten?
Am besten gefallen den Nutzenden die Übersichtlichkeit, die Oberfläche und die Einfachheit. Festzuhalten sind einige „aber, doch, leider“-Aussagen.
Was sollten wir unbedingt beibehalten beim Übergang von DB NetzCockpit zum zukünftigen Kundenportal der DB Netz AG?
Welche Aspekte des DB NetzCockpits sind verbesserungswürdig?
Hier werden vor allem die Tools und Anwendungen der #Einfachbahn genannt. Auch Anmeldung und Ansprechpartner sind u.a. Thema.
Wird DB NetzCockpit Ihren Bedürfnissen gerecht?
3,1 Bewertungspunkte von max. 5 Bewertungspunkten
Wie wichtig ist die Aufnahme folgender Inhalte für Sie?
Gewonnen hat „ein Benutzeraccount für alle Anwendungen“. Toolübersicht, Tools und Kundeninformationen sind Top-Themen. Danach kommt persönlicher Bereich (Zuschnitt auf die eigenen Bedürfnisse), danach die Nutzerverwaltung und die Suchfunktion.
Was sollten wir aus Ihrer Sicht im DB NetzCockpit unbedingt ergänzen?
Die Integration der Tools, ein Login für alle Tools, Personalisierungsfunktionen und mehr Funktionen für den Kalender wurden am öftesten erwähnt.
Was wünschen Sie sich für das Kundenportal der Zukunft?
- Ein Benutzeraccount für alle Tools
- Toolübersicht
- Gute Übersicht
- Einfaches Auffinden von Informationen
- Individualisierbarkeit
- Geschäftsfallorientierte Startseite
- Ein Schnellzugriff auf Tools ist wichtig
- Ein App ist für 62% interessant
Welche Aspekte sind Ihnen besonders wichtig?
Benutzerfreundlichkeit, Handhabung, Qualität und Aktualität sind am wichtigsten.
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