Nachbericht: #Einfachbahn Masterclass Auftaktveranstaltung „Meldeweg vereinfachen“ vom 26.07.2021 

In IKAs kann der Meldeweg vereinfacht werden, damit alle schneller und besser ihre Information abgeben und Rückmeldungen erhalten können. Hier sind Ideen und Anforderungen gefragt, Hintergründe erforderlich. Wir sehen deutlich, dass wir zu einer guten Lösung nur gemeinsam kommen können – daher ist der Austausch sehr wichtig. Unser Ziel ist es, deine Sicht – deine Kundensicht und deine Aufgabenstellungen (und vielleicht auch Probleme) richtig gut zu verstehen. Unsere Vision ist es, gemeinsam mit dir Lösungen zu finden, die dich bei Ihren Aufgaben unterstützen und einen echten, positiven Unterschied machen. Dabei haben wir euch das Arbeits-Du angeboten und es wurde genutzt.

Am 26.07.2021 fand der #Einfachbahn Masterclass  „Meldeweg vereinfachen“ Auftakt mit folgender Agenda statt: 

1. Herzlich Willkommen!

2. Ablauf Masterclass

3. Vorstellung und Erwartungen

4. IKAs Prozessschritte mit EVU

5. Nächste Schritte

 

Das Team der DB Netz AG für diese Masterclass bilden:  

Felix Jähnichen, Vertriebsmanagement

Dirk Bartsch, Betriebsführung IKAs 

Manuel Speck, #Einfachbahn Projektleiter  

Sarah Linder, #Einfachbahn Methodenbegleitung 

 

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut, die uns Diversität und unterschiedliche Perspektiven erlaubt. Nachdem sich alle Teilnehmenden vorgestellt hatten, gingen wir auf den konkreten Ablauf der IKAs Masterclass ein. Alle hierzu gegebenen Informationen finden sich auf diesem Board: https://app.mural.co/t/einfachbahn1103/m/einfachbahn1103/1626959571137/0329220ffd7b3de8579501054791895c56ada5cd?sender=sarahlinder9607 

Wichtig ist, dass die IKAs Masterclass eine „Schnellboot“-Masterclass ist, die über maximal zwei Monate laufen wird. Ziel ist es, die Möglichkeiten zur Innovation des Meldewegs über IKAs aus Kundensicht herauszufinden. Inkludiert sind zwei Umfragen (Zeitinvest jeweils etwa 15 min), ein optionales Interview (Zeitinvest etwa 30-60 min) und die Abschlussveranstaltung (Zeitinvest etwa 60 min). Wir behalten uns vor, bei diesem iterativen Vorgehen ggf. um eine Umfrage zu ergänzen und bei Bedarf dynamisch Anpassungen des Zeitplans vorzunehmen. Die Urlaubszeit im Sommer wird einen Einfluss haben – wir planen den Abschluss der IKAs Masterclass für Mitte September 2021. 

Über aktuelle Informationen und den zeitlichen Rahmen der IKAs Masterclass informieren wir hier: https://einfachbahn-impulse.de/ikas-evu-masterclass/ 

Im Anschluss erfolgte die Erwartungsabfrage. Die Ergebnisse befinden sich ebenso auf dem oben genannten Board und sind hier nachlesbar (unterer Teil des Boards). Die Erwartungsabgabe erfolgte auf dem Board anonym, im Termin selbst haben wir mit Klarnamen darüber gesprochen.  

Nächste Schritte 

Am Auftakt konnten nicht alle Teilnehmenden der Masterclass teilnehmen. Wir freuen uns aber natürlich über alle Beiträge und werten diese im Nachgang ebenso aus.  

Ziel der nun im nächsten Schritt folgenden Umfrage ist es, Innovationsmöglichkeiten derart auszuloten, dass wir den ersten Prototypen einer Lösung skizzieren können. 

Die Einreichung der Umfrage ist bis zum 10.08.2021 möglich.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns sehr bei euch!

Herzliche Grüße,

das Team der #Einfachbahn Masterclass „Meldeweg vereinfachen“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert