Test des aktuellen Protypen (Stand 10.01.2023)

Liebe Teilnehmende der #Einfachbahn Masterclass Kundenportal,

vielen Dank für eure lebhafte und produktive Teilnahme an der heutigen Veranstaltung! So kommen wir zusammen weiter. 

Wie angekündigt, stellen wir euch hier den Link zum Prototypen bereit. Hier findet ihr alle drei vorgestellten Varianten. Noch einmal zur Erinnerung:

Variante 1 (Fienchen): Retro

Variante 2 (Krümelmonster): individuell

Variante 3 (Bibo): aktionsbasiert

Bitte benutzt die Kommentarfunktion, um uns detailliertes Feedback zu den einzelnen Varianten zu geben.

https://xd.adobe.com/view/60c5a5ac-7fdb-49dd-b29f-88f77ce80277-3596/

Am Freitag erreicht euch noch eine kleine Umfrage. Wir freuen uns auf euer Feedback.


Mit besten Grüßen
Euer Projektteam der #Einfachbahn Masterclass Kundenportal
1 Kommentar
  1. Heiko Hoppe
    Heiko Hoppe sagte:

    Hallo miteinander.

    Der Aufbau des Kundencockpit hätte aus meiner Sicht komplett neu erfolgen sollen.
    Alle Varianten sind im Detail nicht 100% optimal, was den Seitenaufbau, der Anzahl der Tools bis hin zur Funktionalität betrifft.
    Ich als Kunde möchte übersichtlich auf einer Seite / in einer Anwendung einfach meine Zugfahrten buchen, über Einschränkungen informiert werden und benötigte Infos schnell erhalten. Und das wenn möglich auf einer Seite. „EinfachBahn“ eben 😉

    Ich persönlich mag Google-Maps sehr und könnte mir in dieser Form auch die „EinfachBahn“ vorstellen.
    Die DB Netz Kann auf viele Daten zugreifen, welche aktuell jedoch in einer zu großen Anzahl an Tools „verpackt“ sind.

    Was ich mir vorstelle :-):

    Ich gebe meine gewünschte Route mit allen Zug-Parametern ein (Start-, Ziel- & Unterwegsbahnhöfe) und erhalte dann in der Kartenübersicht meine Route mit allen wichtigen Informationen angezeigt (Bauarbeiten Strecke & Abstell-& Behandlungsanlagen, Grenzlasten, La-Stellen, ect). Denn eine Fahrt endet ja häufig nicht an einem Bahnhof, sondern ist mit weiteren Ortsdiensten (Rangier- & Abstelltätigkeiten, Reinigung ect.) verbunden. So würde ich gern auf meiner Route (Kartenansicht) die Bahnhöfe auswählen/anklicken können und dort in einer separaten popup-Karte über Bauinfos (BAPSI), Verfügbare Abstellgleise (APN), Störungen an Serviceeinrichtungen (IKAS) einheitlich und übersichtlich informiert werden und buchen können. Und dass ohne die Nutzung mehrerer, einzelner Programme. Auch wenn ich meine Kundennummer (z.B. L8256 S-Bahn Mitteldeutschland) eingebe, möchte ich alle Stecken, Bahnhöfe (Bahnsteiglängen, Ausrüstung), gebuchte Serviceeinrichtungen, aktuelle & geplante Baumaßnahmen, ect einsehen und angezeigt bekommen.

    Auch die Integration der DB Netz Zentralen und Regionalbereiche kann in der Karte als digitaler Icon integriert werden, bei welchen Themen wie Kundenbetreuung, BID, ect intergiert werden.

    Also die Vielzahl der Programme/Tools zusammengefasst in einer übersichtlichen, zeitgemäßen und nutzerfreundlichen Anwendung. So wie es z.B. Google-Maps auch kann.

    Ich weiß, dass meine Vorstellungen aktuell noch Wunschdenken und Träumereien sind und durch Themen wie Datenschutz und -Sicherheit, Diskriminierungsfreiheit, Software Performance, Kosten und viele andere Dinge mehr nicht umgesetzt werden können. Aber ich hoffe, dass durch Zusammenschluss und Nutzung aller Ressourcen im DB Konzern, künftig eine solche Anwendung realisiert werden kann. Eben im Sinne der „Starken Schiene“.

    Mit besten Grüßen

    Euer Heiko

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